Zahl weiblicher Business Angels ist angestiegen

In einer Sonderauswertung hat der startupdetector report 2021 auch im Hinblick auf die BAND Kampagne „Women Angels Mission ‘25“  das Thema „Female Angel Investing“ in Deutschland untersucht…

Die gute Nachricht: Es gibt mehr weibliche Business, laut startupdetector report 2021 beläuft sich die Zahl auf 200 Frauen mehr, die im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 in ein Start-up investiert haben – eine bemerkenswerte Zahl und eine Steigerung um fast 50 Prozent auf insgesamt 582 Angel Investorinnen. Auffällig ist, dass weibliche Angels signifikant öfter als ihre männlichen Pendants in Start-ups mit Gründerinnen im Team investieren – rund anderthalbmal häufiger. Hier scheint sich erneut zu bestätigen, dass es sehr sinnvoll ist, im Rahmen der BAND Kampagne „Women Angels Mission ‘25“ auch ganz bewusst female Start-ups zu adressieren. Interessant ist auch der Blick auf der Branchenfokus der Angel Investorinnen. In absoluten Zahlen haben die meisten Investorinnen im Bereich Medizin investiert (109). Prozentual war der Antal weiblicher Angels mit knapp 19 Prozent im Bereich „Rechtsberatung“ aber noch etwas höher.

Der startupdetector report 2021 steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Die Daten des startupdetector report 2021 basieren auf der kontinuierlichen Auswertung von Handelsregisterdaten zu Start-ups, Investoren und Finanzierungsrunden in Deutschland, die Woche für Woche in der startupdetector-Datenbank gesammelt werden. Dabei arbeitet startupdetector mit Statista zusammen.