Mehr Gründerinnen für Deutschland: Anpassungen der Förderrichtlinien des EXIST-Programms

Seit sieben Jahren ist BAND Kooperationspartner des EXIST-Programms des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Primäres Ziel des Förderprogramms ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Jetzt plant das BMWK Anpassungen der Förderrichtlinien, um noch mehr Frauen zum Gründen zu ermutigen und zu unterstützen.

Seit dem Start des EXIST-Gründerstipendiums im Jahr 2007 lag der jährliche Anteil von Frauen an den Stipendiaten zwischen neun und 15 % – 2015 wurde einmalig ein Anteil von 18 % erreicht, der danach wieder auf das Vorniveau fiel. Einer der Gründe für den geringeren Frauenanteil war, dass damals der Anteil von Frauen an den Studierenden in den sogenannten MINT-Fächern ebenfalls gering war. Seit 2018 ist allerdings ein jährlicher Anstieg des Frauenanteils auf nun immerhin 21 % im letzten Jahr zu verzeichnen.

Um noch mehr Frauen zu gewinnen, sollen die Förderbedingungen nun familiengerechter gestaltet werden, um Frauen in Familienverantwortung fördern zu können. So soll es zum Beispiel zukünftig möglich sein, Ausgründungsvorhaben zu verlängern, wenn weibliche Teammitglieder Nachwuchs bekommen. Der Kinderzuschlag für die Betreuungskosten von Eltern in den Fördervorhaben soll ebenfalls erhöht werden. Außerdem soll die Ansprache von gründungsinteressierten Frauen durch mehr weibliche Rollenvorbilder und eine stärker gendersensible Sprache verbessert werden.

Die Gewinnung von Frauen für die Perspektive einer Selbständigkeit und die Gründung eines innovativen Start-ups ist und bleibt eine langfristige Aufgabe, die nicht allein über die rechtlichen Rahmenbedingungen gelöst werden kann. Vielmehr muss es gelingen, die Gründungskultur an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen vor Ort weiterzuentwickeln. Gründerinnen müssen hier die Bedingungen und die Unterstützung vorfinden, die sie motivieren und die sie konkret benötigen. Durch sein Netzwerk von über 200 Hochschulen und die jahrelange Erfahrung mit heute erfolgreichen, von Frauen gegründeten Start-ups kann das EXIST-Programm einen wichtigen Beitrag dazu leisten, mehr Gründerinnen für Deutschland zu gewinnen.

BAND unterstützt die Anpassungen der EXIST Förderrichtlinien ganz ausdrücklich und im Rahmen der „Women Angels Mission ’25“ auch ganz konkret. Denn: Eine größere Zahl an Investorinnen, so das erklärte Ziel der „Women Angels Mission ’25“, wird auch mehr Gründerinnen Mut machen, mit einer eigenen Geschäftsidee an den Start zu gehen und Kapital und Know-how für Wachstum und Erfolg einzuwerben.

Weitere Infos zum Thema auch auf der Website des BMWK.