„Coffee Break for Female Founders“ – WAM25-Partnerevent

Datum & Uhrzeit
03.03.2022
10:30 - 12:00

Scheitern ist … wenn man nicht das erreicht, was man sich vorgenommen oder was man erwartet hat. Und nun?

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ – den Spruch kennen wir alle und rollen innerlich grade kurz mit den Augen. Jaja, wissen wir doch. Aber: Warum ist Scheitern denn dann so schlimm, uns peinlich und um jeden Preis zu vermeiden?

Gescheitert sind wir alle schon mal. Manche lassen dann ab sofort die Finger von der Sache. Andere nennen das „lernen“ und finden das ganz wunderbar, weil sie jetzt weiter sind als vorher.

Stolpern ist völlig normal. Darüber Reden ist es nicht. Das wollen wir ändern! Zusammen mit unseren tollen Speakerinnen, die ihre Geschichte des beruflichen und persönlichen Scheiterns mit uns teilen, öffnen wir die Büchse der Pandora – und wollen gemeinsam lernen, wie wir zukünftig schöner scheitern können.

Bei unserem Event könnt ihr euch die Storys der folgenden Speakerinnen anhören und mit ihnen und anderen Teilnehmenden ins Gespräch – und ins Denken – kommen:

Maria Mpalaoura, seit 2008 Geschäftsführende Gesellschafterin von commit’ad Medienberatung in Berlin, die Medien in Leadership und Sales trainiert und berät. In 2013 hat sie das Nachbarschaftsportal domerang gegründet, das sie in 2017 wieder schließen musste, weil das Konzept nicht aufgegangen ist. Maria wird über den Mut zum Scheitern reden und welche Learnings sie dabei für ihre persönliche Entwicklung gezogen hat. https://www.linkedin.com/in/maria-mpalaoura-5b342511/

Andrea Halmy, Gründerin und Success Coach bei BeYourBest4Success begleitet Führungskräfte, Unternehmerinnen und Startup Gründer_innen. Sie spricht über die Idealbilder einer Unternehmerin, die Erwartungen an sich selbst sowie den Druck, der daraus entsteht was Unternehmertum bedeutet und wie Erfolg auszusehen hat.https://www.linkedin.com/in/beyourbest4success/

Madeleine Gummer von Mohl ist knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt mit dem Co-Working-Space betahaus Berlin/Hamburg. https://www.linkedin.com/in/madeleine-gummer-v-mohl/

Carolin von Michaelis – einmal einen Exit geschafft, für immer “erfolgreich”? Natürlich nicht! Die Gründerin hat mit ihrer neuen Firma Calmbase den falschen Zeitpunkt kurz vor Corona erwischt, und erklärt u.a. wie sie den Pivot noch geschafft hat. https://www.linkedin.com/in/carolin-von-michaelis/

Wir freuen uns über schnelle und zahlreiche Anmeldungen! Da wir nur über eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügen, storniert euer Ticket, falls ihr nicht kommen könnt. Mehr Infos dazu unter: https://www.eventbrite.co.uk/support/articles/en_US/How_To/how-to-cancel-your-free-registration?lg=en_GB

Über „Give me a break – Coffee break for female founders”

Die lose Eventreihe “Give me a break – Coffee break for female founders” wurde von der Startup Unit von Berlin Partner und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie ihren Partnern ins Leben gerufen, um weibliche Gründer*innen und Unternehmer*innen zu unterstützen. Wechselnde Partner organisieren die Events. Dieses Mal dabei waren auch der Startup Incubator der HWR Berlin, der Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V., die HTW Berlin, Science & Startups (Verbund der Gründungszentren der TU Berlin, HU Berlin, FU Berlin und Charité), das Büro der Frauenbeauftragten der Humboldt-Universität, medianet Berlin-Brandenburg sowie die Initiative #femup.

Über #FemupStartups

FemupStartups ist eine Initiative, um den Anteil an Gründerinnen und Investorinnen in Deutschland zu erhöhen. Gleichstellung macht nicht an der Städtegrenze halt. Aus diesem Grund, haben die Startup-Hotspots Berlin, Hamburg, Köln und München gemeinsam 2020 die Initiative #FemupStartups gestartet, um unter einem gemeinsamen Namen Gründerinnen und Investorinnen in Deutschland zu unterstützen.