Business Angels sind und bleiben die Erstfinanzierer für Start-ups

Der kürzlich veröffentlichte Startupdetector Report 2022 zeigt viele spannende Insights rund um das Start-up Ökosystem.

Blockchain rückt auch bei Business Angels in den Fokus

Auch wenn die Zahl neu gegründeter Start-ups gegenüber dem Vorjahr um 22% sank, sind und bleiben Business Angels für Start-ups in der Frühphase die wichtigste Investorengruppe. Laut des Startupdetector Report 2022 waren Angel Investoren mehr als 3.000 mal mit Gründer*innen bei einem Notar für ein Erstrundeninvestment. 76% aller Investments in der ersten Runde sind auf Business Angels zurückzuführen; wobei die Zahl der Erstfinanzierungen um 18% niedriger als im Vorjahr war, da sich Investoren mehr auf die Unterstützung vorhandener Portfolios konzentrierten. Welche Branchen sind relevant? eCommerce, Werbung, Rechtsberatung und Sport sind bei Business Angels gefragter als bei Venture Capital Fonds. Diese investieren eher in Zukunftstechnologien wie Blockchain, Lösungen für stark regulierte Branchen wie Versicherungen oder den Finanzbereich sowie Themen im Bereich der industriellen Produktion. Aber auch bei – vor allem internationalen – Business Angels rückt der Bereich Blockchain in den Fokus: Deutsche Start-ups aus dieser Branche überzeugen mit ihrer Qualität.

Anteil weiblicher Gründerinnen stagniert

Eine ähnliche Entwicklung wie bei den weiblichen Angel Investorinnen in Deutschland ist auch bei den Gründerinnen zu sehen: Rund 20% aller Gründer*innen sind weiblich (bei den weiblichen Angel Investorinnen liegt der Anteil bei rund 16%). Die Branche E-Commerce hat die höchste Gründerinnenquote; auch in den Bereichen Bildung, Food und HealthTech lag die Quote der weiblichen Gründerinnen deutlich über dem Durchschnitt von 19,4%. Gute Nachrichten: Besonders die als männergeprägt bekannten Branchen Industrie und Logistik haben in diesem Jahr einen starken Zuwachs an Gründerinnen erhalten.

BAND setzt sich ein

Es gilt also weiterhin: Das Business Angels und Start-up Ökosystem hin zu mehr Gender Diversity nachhaltig zu verändern. Genau das tun wir mit unserer Awareness-Kampagne „Women Angels Mission ´25“! Seien Sie dabei und werden Sie Teil unserer Mission!

Quelle: startupdetector report 2022 – startupdetector