Best Practice “Women Angels Mission ’25”: Matchingerfolg nach BAND „Female Funding ’23“ Event

(v.l.) Manuela Miller-Feigl, Co-Founder MeMi Textiles, Pliezhausen, Sophie Descollaz, Angel Investorin, Employer branding, Social Entrepreneur, Echt/NL und Franziska Nowak, Co-Founder MeMi Textiles, Pliezhausen

Quelle: LinkedIn MeMi Textiles, November 2023

25% weibliche Business Angels in Deutschland in 2025: Das ist die Vision der BAND Awarenesskampagne „Women Angels Mission ’25“ mit dem Ziel, mehr Sichtbarkeit für weibliche Angels und weibliche Gründerinnen zu schaffen. Das jährliche Flagship-Event der Kampagne – Female Funding – am 9. März 2023 präsentierte herausragende female start-ups in zwei Pitchsessions. Die Top Teams wurden vorher durch ein Screeningkomitee ermittelt – auch das Start-up MeMi Textiles war dabei und durfte seine bahnbrechende Idee vorstellen.

MeMi Textiles ist ein innovatives Textilunternehmen, das mit einer gesünderen und nachhaltigeren Windellösung den Windelmarkt verändern will. Mit der Erfindung, die durch zwei Patente geschützt ist, soll das Leben von Millionen von Nutzerinnen und Nutzern sowie Betreuerinnen und Betreuern erleichtert werden.

Die beiden Gründerinnen, Franziska Nowak und Manuela Miller-Feigl, haben ihr Geschäftskonzept während des Events so überzeugend präsentiert, dass sie bereits in den Breakout-Sessions nach den Pitchsessions neue Investorinnen kennenlernen und für sich gewinnen konnten.

Im Interview mit BAND verraten nun beide Seiten – das Start-up und eine ihrer Angel Investorinnen – wie sie zusammengekommen sind, was ihre Zusammenarbeit ausmacht und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Anne Degenhardt: Könnten Sie sich kurz vorstellen? Seit wann gibt es Ihr Unternehmen?

Franziska Nowak: Mein Name ist Franziska Nowak. Ich bin eine der beiden Geschäftsführerinnen von MeMi Textiles GmbH aus Pliezhausen. Ich habe in Lancaster Management studiert und war dann über 6 Jahre lang in der Management Beratung tätig, zuletzt im Führungsteam. Als ich selbst Mutter wurde, sollte ich beim Wickeln zwischen Performance und Umweltverträglichkeit wählen. Da wurde mir klar: Ich wollte beides! So habe ich mit meiner Freundin und Textilingenieurin Manuela Miller-Feigl beschlossen, eine Lösung zu entwickeln. Die MeMi Textiles GmbH gibt es seit August 2022. An der Idee und unserem Produkt – der high-tech Windel kniti – arbeiten wir aber sogar schon länger. Wir sind mit einem Exist-Stipendium gestartet und stehen seit gut einem Jahr auf eigenen Beinen.

Anne Degenhardt: Was ist Ihr Geschäftskonzept in einem Satz?

Franziska Nowak: Wir haben einen textilen Superabsorber entwickelt, durch den wir die Wegwerfwindel wiederverwendbar machen – die kniti.

Anne Degenhardt: Was ist der nächste „milestone“ und welche Vision haben Sie für die Zukunft?

Franziska Nowak: Wir werden noch im ersten Quartal mit unserem Shop live gehen und unsere kniti erstmalig verkaufen. Unsere Vision ist die Revolution des Windelmarktes, bei der wir Tonnen von Müll vermeiden. Unser Ziel: Eine kniti für jedes Kind!

Anne Degenhardt: Frau Descollaz, Sie sind als Angel Investorin aktiv und bei MeMi Textiles investiert. Können auch Sie sich kurz vorstellen?

Sophie Descollaz: Ich bin Sophie Descollaz, Französin, lebe in den Niederlanden, bin Unternehmerin und seit einem Jahr aktive Business Angelista. Ich habe den Angelista Squad mitgegründet und investiere meistens im Pooling mit meinen Co-Angelistas. Zum Angel Investing bin ich gekommen, weil mich das Thema „Frauenaltersarmut“ sehr bewegt. Frauen in Deutschland sorgen viel zu wenig um ihre Altersvorsorge, vor allem, wenn sie Kinder haben. Mit meinem Geld und meiner HR-Expertise kann ich aktiv dazu beitragen, dass Frauen/Mütter ihr eigenes Einkommen generieren. Mein Investment Fokus liegt daher auf frauengeführten Start-ups mit Impact für Familien (Produkte im Bereich Gesundheit, Food, Umwelt, Bildung…). Berufsbedingt interessiere ich mich auch für HRTech.

Anne Degenhardt: Wie kam der Kontakt zwischen Ihnen zustande?

Sophie Descollaz: Ich durfte am 9. März im Expert*innenpanel beim Female Funding ‘23 Event den Gründerinnen Fragen stellen und im Anschluss Noten vergeben. Bereits in den Breakout-Sessions habe ich mit Frau Nowak und Frau Miller-Feigl sehr gute Gespräche führen können. Wir haben uns ein paar Woche später in Stuttgart persönlich getroffen und sind seitdem eng in Kontakt.

Anne Degenhardt: Können Sie, Frau Nowak, das Verhältnis zu Ihren Angel Investor*innen beschreiben?

Franziska Nowak: Wir haben uns in mehreren Gesprächen online und auch persönlich kennengelernt. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt und die Angels von uns als Gründerinnen überzeugt sind. Gemeinsam haben wir dann unsere Geschäftsidee, unsere Pläne zu Finanzen und Markt in allen Details diskutiert.

Anne Degenhardt: Wie sehen Sie das Verhältnis zu „Ihrem“ Start-up, Frau Descollaz?

Sophie Descollaz: Das Verhältnis zwischen den Gründerinnen und mir ist stets vertrauensvoll und inspirierend.

Anne Degenhardt: Wann ist es zur finalen Entscheidung einer Finanzierung in MeMi Textiles gekommen und warum?

Sophie Descollaz: Ich habe zusammen mit 2 Angelistas die Gründerinnen von MeMi Textiles in Stuttgart ein paar Wochen nach dem Pitch bei BAND besucht und haben uns auf Anhieb gut verstanden. Durch ihre Kompetenz und das Potenzial des Produkts (inkl. 2 innovativen Patentanmeldungen) haben sie uns direkt überzeugt und die Entscheidung fiel bereits an diesem Termin. Danach haben wir uns virtuell regelmäßig ausgetauscht und weitere Angelistas an Bord geholt. Im Oktober hatten wir dann den Termin beim Notar. Der Produktlaunch steht mittlerweile unmittelbar bevor. Eine sehr aufregende Zeit!

Anne Degenhardt: Was ist das Besondere, was Ihre Geschäftsbeziehung auszeichnet?

Sophie Descollaz: Wir sind alle Mütter und können uns mit dem Thema sehr identifizieren. Die fachliche Kompetenz der beiden Gründerinnen, die technische Innovation und das Zwischenmenschliche haben uns begeistert.

Anne Degenhardt: Wie sehen Sie das, Frau Nowak? Was ist für Sie das Besondere an Ihrer Geschäftsbeziehung?

Franziska Nowak: Der persönliche Kontakt und die Bereitschaft der Angels, uns ihr Know-how und ihre Kontakte zur Verfügung zu stellen.

Anne Degenhardt: Würden auch Sie in Zukunft wieder ein BAND-Format nutzen, um Start-ups kennenzulernen (am 20. Februar findet das Event Female Funding ’24 statt)?

Sophie Descollaz: Definitiv! Ich bin für den 20. Februar im Screeningkomitee dabei und freue mich sehr, spannende Gründerinnen und innovative Ideen kennenzulernen!

Anne Degenhardt: Was würden Sie anderen Start-ups raten, die auf der Suche nach Angel Investor*innen sind?

Franziska Nowak: Der Pitch beim BAND war für uns sehr wichtig, um mit Angels in Kontakt zu kommen. Jedoch ist nicht jeder Kontakt erfolgreich und der Entscheidungsprozess oft sehr langwierig. Insbesondere wenn man letztendlich nicht zusammenkommt, kann dies frustrierend sein. Von daher braucht man definitiv Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz, bis man die richtigen Angels an der Seite hat.

Anne Degenhardt: Haben Sie – als Angel Investorin – auch einen Tipp für Kapital suchende Start-ups?

Sophie Descollaz: Seid offen für Pooling, macht Produkte mit Impact!

Anne Degenhardt: Was möchten Sie mit Ihrem Start-up in fünf Jahren erreicht haben?

Franziska Nowak: Wir möchten uns mit der kniti als Marke für high-tech Windeln im Babybereich in Deutschland etabliert haben und den Markteintritt in weitere europäische Länder schaffen. Außerdem wollen wir unsere Technologie mittelfristig auch für Inkontinenzprodukte für Erwachsene einsetzen.

Anne Degenhardt: Und Sie, Frau Descollaz, was möchten Sie in der Zukunft gern erreichen?

Sophie Descollaz: Mein Portfolio stets vergrößern, weitere Frauen motivieren, Angelistas zu werden und weiterhin frauengeführte Start-ups auf ihrem Weg begleiten.

Anne Degenhardt: Vielen Dank Ihnen beiden für Ihre Zeit und die Beantwortung meiner Fragen. Wir – als Business Angels Deutschland (BAND) – freuen uns sehr, dass eines unserer Veranstaltungsformate Sie zusammengebracht hat. Wir hoffen, dass wir mit dieser wunderbaren „success story“ auch weitere (female) Start-ups und Investor*innen motivieren, Geschäftsbeziehungen einzugehen und Bände knüpfen zu können.
Alles Gute für die Zukunft!

Mehr Informationen zu MeMi Textiles:

https://www.instagram.com/die.kniti

https://www.tiktok.com/@die.kniti

www.memi-textiles.de

www.kniti.de